Alt image
Stacks Image 1913
Bundestags News

Meine Arbeit im Deutschen Bundestag

Seit 2021 vertrete ich Sie und Ihre Anliegen im 20. Deutschen Bundestag.

Hier gehöre ich dem Auswärtigen Ausschuss an und bin außerdem stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.

Auch im Unterausschuss Globale Gesundheitspolitik und im Unterausschuss Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention bin ich Mitglied.

Neben meiner Tätigkeit in den Ausschüssen und Unterausschüssen, in denen die eigentliche Arbeit des Deutschen Bundestages stattfindet, die dann im Plenum debattiert wird, engagiere ich mich in verschiedenen Parlamentariergruppen, beispielsweise in der Parlamentariergruppe Binnenschifffahrt oder Schienenverkehr.

  • Stacks Image 1927
  • Stacks Image 1823
  • Stacks Image 1829
Stacks Image 1636

Auswärtiger Ausschuss

Der Auswärtige Ausschuss ist einer von vier Ausschüssen, den das Grundgesetz vorschreibt. Das bedeutet, dass der Auswärtige Ausschuss in jeder Legislaturperiode gegründet werden muss und die Außenpolitik begleitet. Insbesondere außen- und sicherheitspolitische Politik, wie beispielsweise die Beratungen zu Bundeswehreinsätzen im Ausland oder Deutschlands Rolle in internationalen Organisationen wird hier beraten. Bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr, über die der Deutsche Bundestag entscheidet, hat der Auswärtige Ausschuss, nicht etwa der Verteidigungsausschuss, die Federführung. Da die Themen und Informationen zum Teil hochsensibel sind, tagt der Ausschuss geheim.

Die Fraktionen teilen die relevanten Themen als sogenannte Berichterstattungen in den Ausschüssen unter den Abgeordneten auf. So können wir uns auf einzelne Themen und Regionen spezialisieren. In dieser Wahlperiode bin ich für die SPD-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss Berichterstatter für Ostafrika, Westeuropa, Pazifik, Vereinte Nationen, Internationale Arbeits- und Sozialpolitik sowie Globale Gesundheitspolitik. Um diese Themen bestmöglich zu bearbeiten und meine Kolleginnen und Kollegen bei relevanten Entscheidungen zu unterstützen, spreche ich mit Expertinnen und Experten aus den Regionen. Ich treffe mich mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Ländern und lerne viel aus der Forschung und den Nachrichten.

Hier finden Sie weitere Informationen unter anderem zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst: https://www.bundestag.de/auswa...

Unterausschuss Globale Gesundheit

In dieser Wahlperiode gibt es im Bundestag erneut den Unterausschuss Globale Gesundheit. Spätestens Corona hat jeder und jedem gezeigt, wie vernetzt unsere Welt auch in Gesundheitsfragen ist und in der Folge auch die Frage nach einer globalen Gesundheitspolitik aufgeworfen. Doch wie kann Deutschlands Beitrag dazu aussehen? Unter anderem um solche Fragen dreht sich meine Arbeit in diesem Unterausschuss. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen arbeite ich hier für eine gesündere Welt und eine Politik, die Gesundheit und Internationale Zusammenarbeit vereint.

Hier finden Sie weitere Informationen unter anderem zu den Themen, mit denen sich der Unterausschuss befasst: https://www.bundestag.de/globa...

Stacks Image 1960
Stacks Image 1962

Unterausschuss Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention

Globale Herausforderungen wie Kriege, Krankheiten und Klimaerwärmung können nur zusammen bewältigt werden. Dabei spielen die Vereinten Nationen eine wesentliche Rolle. Die wichtigsten Aufgaben der globalen internationalen Organisation sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Damit diese Aufgaben besser erledigt werden können, braucht es in den Augen Deutschlands verschiedene Reformen. In diesem Unterausschuss kümmere ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen darum, die Vereinten Nationen zukunftsfähiger zu machen.

Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.bundestag.de/aussc...

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail
juergen.cosse@bundestag.de

Telefon
+49 30 227-74656

Wahlkreisbüro

Breite Straße 5
49477 Ibbenbüren

E-Mail
juergen.cosse.wk@bundestag.de

Telefon
+49 5451 9979077

Stacks Image 1607_25