Kreis Steinfurt/Berlin. In der Ukraine, nicht weit von uns, herrscht Krieg. Weltweit leben immer weniger Menschen in einer Demokratie und die Coronakrise und steigende Energiekosten verlangten und verlangen den Menschen vieles ab. Doch wie schaffen wir es, als Gesellschaft zusammenzuhalten und warum ist dies gerade in diesen Zeiten so wichtig? Die SPD-Bundestagsfraktion zeichnet junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die sich auf kreative Art und Weise mit dieser Frage auseinandersetzen, mit dem Otto-Wels-Preis für Demokratie 2023 aus. Einsendeschluss ist Freitag, der 17. Februar per E-Mail an otto-wels-preis@spdfraktion.de oder per Post an SPD-Bundestagsfraktion, Veranstaltungsmanagement, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Ausführliche Infos zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis.
Lengerich. Im Gespräch mit dem Personalrat der LWL-Klinik Lengerich machte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Tecklenburger Land, Jürgen Coße, ein Bild von der Situation in den psychiatrischen Einrichtungen. Die Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind groß. Es mangelt insbesondere an Personal und an Zeit. Die Lengericher Klinik, der Wohnverbund und das Pflegezentrum sind Teil des LWL-Psychiatrie-Verbundes. „Sie haben eines gemeinsam, den Fachkräftemangel“, sagt Andrea Beckmann, Vorsitzende des Personalrats.
Hörstel. Viele Themen, viele Herausforderungen: Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff und der Bundestagsabgeordnete aus dem Tecklenburger Land, Jürgen Coße (beide SPD), haben sich bei einem Antrittsbesuch von Coße im Rathaus in Riesenbeck über den Glasfaserausbau, die Energiewende, über die Situation in den Kindergärten und Schulen sowie über die grundsätzliche Bedeutung der Demokratie ausgetauscht. Kurz: Wie macht sich die Stadt Hörstel fit für die Zukunft?
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin
E-Mail
juergen.cosse@bundestag.de
Telefon
+49 30 227-74656
Wahlkreisbüro
Breite Straße 5
49477 Ibbenbüren
E-Mail
juergen.cosse.wk@bundestag.de
Telefon
+49 5451 9979077