SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße (l.), Jan-Oliver Hense, Energiemanager, und Steffen von Glahn (hinten), Co-Geschäftsführer, in der Produktion bei Crespel & Deiters.
Sep., 2023

„Wir machen aus weißem Pulver weißes Pulver“

SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße spricht mit Crespel & Deiters über Zukunft der Energieversorgung

Ibbenbüren. „Wir machen aus weißem Pulver weißes Pulver“, sagt Steffen von Glahn, Co-Geschäftsführer beim Ibbenbürener Unternehmen Crespel & Deiters in 6. Generation. Nein – gemeint sind natürlich keine Drogen, sondern Mehl und die aus Mehl gewonnene Stärke. Und aus der Stärke – ebenfalls ein weißes Pulver – stellt Crespel und Deiters Klebstoffe für Wellpappe sowie Inhaltsstoffe für Nahrungsmittel her. Als größtem Verbraucher von Erdgas im Kreis hat die Geschäftsleitung von Crespel & Deiters mit dem örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße, über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der zukünftigen Energieversorgung gesprochen. Infrage kämen zwei alternative Energieträger, allerdings bleibt Erdgas in der Effizienz derzeit alternativlos.

Gustav Deiters, CEO bei Crespel & Deiters, Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße (SPD) und Jan-Oliver Hense, Energiemanager bei Crespel & Deiters (v.l.n.r.) haben sich über einen möglichen Energie-Mix und die Herausforderungen in der Energieversorgung ausgetauscht.Von Glahn: „Wir haben unsere Energie in Form von Erdgas bis Februar 2022 aus Russland bekommen. Mit dem Krieg gegen die Ukraine und dem Ziel, klimaneutraler zu werden, wollen wir unsere Energieversorgung umstellen. Das ist aber leider nicht so einfach. Bei einer Umstellung von Gas auf Strom beispielsweise fehlt die - ebenfalls dringend benötigte – Wärme. Wir trocknen die Stärke bei 450 Grad Celsius.“ Die Stahlindustrie werde als energieintensive Branche stärker gefördert.

„Wenn wir als erste Alternative Wasserstoff nutzen wollen, müsste ein 110 kV-Umspannwerk gebaut werden, mit dem die Elektrolyseure zur Herstellung von Wasserstoff betrieben werden können. Dafür bräuchten wir etwa eine Million Kubikmeter Wasser zusätzlich im Jahr“, erklärt Jan-Oliver Hense, zuständig für das Energiemanagement bei C & D. Die zweite Alternative sei der Bau und Betrieb einer Biogasanlage zur Energieversorgung. Hense: „Das ist aber ebenfalls mit einem enormen Flächenbedarf verbunden und würde auch nur die Hälfte unseres Energiebedarfs decken. Wasserstoff ist auf Grund des umfangreichen Gewinnungsprozesses nahe zwei Drittel so effizient wie Erdgas.“ Durch die Effizienzverluste sei der Energieträger Wasserstoff nur bei Energieüberschüssen wirtschaftlich möglich, die nicht vorhanden seien.

Eine perspektivische Mischung aus unterschiedlichen Energieträgern könne eine Lösung sein. Gustav Deiters, CEO: „Wir denken darüber nach, wie der Energiemix in 10 bis 20 Jahren gestaltet werden kann. Die politischen Rahmenbedingungen führen von einer reinen Herstellung von Stärkeprodukten zur Einführung und Umsetzung einer eigenen Kraftwerkstechnik.“ Insgesamt hätten bei diesem Thema die Konzerne eine stärkere Lobby als mittelständische Unternehmen. Coße: „Ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen die gleichen Voraussetzungen wie Konzerne bekommen. Gerade die mittelständischen Unternehmen sorgen in der Breite für die wirtschaftlich stabile Situation in unserer Region, aber auch deutschlandweit“, sagt Coße.

Außerdem führte Coße die Idee einer deutsch-niederländischen Kooperation an: „Da Crespel und Deiters auch einen Standort im niederländischen Helmond hat, könnte man das Energiethema noch stärker auf der europäischen Ebene besprechen, mithilfe eines Deutsch-Niederländischen Netzwerks, eventuell mit Unterstützung des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermanns.“ Das sei auch im Hinblick auf die Konkurrenz wichtig, wie etwa französische Firmen, die ihre Stärke mit Atomstrom trocknen würden.

Der Marktanteil von Crespel & Deiters in der europäischen Stärkeindustrie liegt insgesamt bei zwei Prozent, in speziellen Geschäftsfeldern europaweit bei 25 Prozent und in Deutschland bei 56 Prozent. Von Glahn: „Im Bereich Klebstoff für Wellpappe sind wir Marktführer und jeder zweite Wellpappenkarton europaweit wird mit stärkebasiertem Klebstoff von Crespel & Deiters zusammengefügt.“

In den Jahren 2023 und 2024 sind insgesamt 352.826,00 Euro aus den Denkmalschutz-Sonderprogrammen des Bundes in den Kreis Steinfurt geflossen, u.a. für den Jüdischen Friedhof in Lengerich, sagen die SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Tecklenburger Land, Sarah Lahrkamp und Jürgen Coße. Foto: Büro Coße
Tag des offenen Denkmals am 8. September – Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrka...
Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiativen übergaben die Bürgermeister der Triple L-T - Region insgesamt 18.500 Unterstützungsunterschriften an die Bundestagsabgeordneten: (v. l. n. r.) Wilhelm Möhrke, Torsten Buller, Stefan Streit, Antje Kipp, Jürgen Coße, Ulla Jäger-Kaske, Anja Karliczek, Arne Strietelmeier, Marion Degel, Prof. Dr. Sabine Schröer-Schallenberg, Franz-Josef Plantholt und Tina Lauffer. Foto: Stadt Lengerich
Bürgermeister überreichen 18.500 Unterschriften an die Mitglieder des Bundest...
Zu Besuch bei der POOLgroup in Emsdetten: Marvin Müller, Vorsitzender SPD-Ortsverein Emsdetten, Ratsmitglied Jürgen Osterhoff, SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße und Carl Cordier, Geschäftsführer der Poolgroup (v. l. n. r.).
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße bei der POOLgroup GmbH in Emsdetten – ...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße (M.), und die SPD Kattenvenne-Lienen mit dem Fraktionsvorsitzenden Karsten Huneke (r.) haben sich mit Geschäftsführer Dr. Jens Wiesenmüller (l.) über Tariflöhne, die Zusammenarbeit mit Schulen, das Gewinnen von Fachkräften und den Wirtschaftsstandort Deutschland ausgetauscht.
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße im Gespräch mit Lienener Firma Gusssta...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße, hat im Familienzentrum Am Kappellenweg in Westerkappeln einen Tag lang ein Praktikum gemacht.
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße macht Praktikum im Familienzentrum Am ...
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße im Gespräch mit der Agentur für Arbeit Rheine. Vlnr: Herr Zwilling, Herr Coße, Frau Deupmann
Jürgen Coße besucht Jugendzentrum in Saerbeck
SPD-Bundestagsabgeordneter und SPD Saerbeck besuchen Jugendzentrum JuZe in Sa...
Jürgen Coße (stehend) während des Arbeitsgesprächs im Haus des Gastes in Lienen
Arbeitsgespräch zur geplanten Amprion-Trasse mit SPD-Bundestagsabgeordnetem J...
Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße hat in einem Brief an das NRW-Gesundheitsministerium um eine Darstellung der derzeitigen Versorgungslage und Klärung dieser Problematik der Terminvergabe von Facharztpraxen gebeten. Foto: Gundula Vogel/Pixabay
Lange Wartezeiten für KassenpatientInnen – SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen ...
„Die Stärkung von Demokratie und Toleranz ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Deshalb möchte für diesen Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung werben und zum Mitmachen aufrufen“, sagt Jürgen Coße, der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland.
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße ruft zur Teilnahme auf – Einsendeschluss 3...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, Jürgen Coße, kommt in die Orte seines Wahlkreises und hat gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen seinen „Roten Grill“ dabei.
Wer sich schon immer mal mit einem Bundestagsabgeordneten unterhalten wollte,...