Zwei Millionen Euro Bundesförderung für das Köllbachtal in Mettingen

Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße: Förderung aus Bundesprogramm Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel

Mettingen. „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute eine Förderung von zwei Millionen Euro für das Köllbachtal in Mettingen beschlossen. Die Gemeinde hatte bereits 2022 einen Antrag für Gelder aus dem Bundesprogramm Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel gestellt und hat nun im zweiten Anlauf die Förderzusage erhalten“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße.

Jetzt die Chance einer Überplanung und Aufwertung des Köllbachtals

Gemeinsam mit Coße freut sich auch Bürgermeisterin Christina Rählmann (SPD) über die 1.945.500,00 Euro: „Nach dem Ende des Steinkohlebergbaus und der Übernahme des Zechengeländes durch die Gemeinde Mettingen haben wir jetzt die Chance einer Überplanung und Aufwertung des circa 25 Hektar großen Köllbachtales. Ziel des Projektes ist ein grün/blaues Band, also eine Wiederbelebung und Weiterentwicklung der durch Klimaveränderung und Bergbau geschädigten Bestände von Wald und Wasser.“

Köllbachtal liegt im Natur- und UNESCO Geopark TERRA Vita

Das Köllbachtal liegt eingebettet in den Natur- und UNESCO Geopark TERRA Vita. Gegenstand des Projektes sei eine Speicherung des Oberflächenwassers bei der Nachnutzung auf circa 10 Hektar Zechengelände. Das diene sowohl als Hochwasserschutz als auch zur Renaturierung des Köllbaches mit den über 100-jährigen Fischteichen. Damit werde unter Regie der Gemeinde im Austausch mit privaten Eigentümern eine dauerhafte Bestandssicherung und Aufwertung des für Mettingen geschichtlich und ökologisch wertvollen Naherholungsgebietes erreicht.

Köllbachtal unersetzlich für staatlich anerkannten Erholungsort Mettingen

„Wir freuen uns auch deshalb so sehr über die Fördergelder vom Bund, weil das Köllbachtal mit seiner südlichen Ausrichtung als Luftkorridor für Mettingen als staatlich anerkanntem Erholungsort unersetzlich ist“, sagt Rählmann. Coße: „Mit dem Bundesprogramm Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel werden Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung gefördert, die eine hohe Wirksamkeit für den Klimaschutz (CO2-Minderung) und die Klimaanpassung oder ein großes Innovationspotenzial haben. Hier in Mettingen ist auf jeden Fall beides gegeben.“

Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße hat in einem Brief an das NRW-Gesundheitsministerium um eine Darstellung der derzeitigen Versorgungslage und Klärung dieser Problematik der Terminvergabe von Facharztpraxen gebeten. Foto: Gundula Vogel/Pixabay
Lange Wartezeiten für KassenpatientInnen – SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen ...
„Die Stärkung von Demokratie und Toleranz ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Deshalb möchte für diesen Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung werben und zum Mitmachen aufrufen“, sagt Jürgen Coße, der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland.
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße ruft zur Teilnahme auf – Einsendeschluss 3...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, Jürgen Coße, kommt in die Orte seines Wahlkreises und hat gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen seinen „Roten Grill“ dabei.
Wer sich schon immer mal mit einem Bundestagsabgeordneten unterhalten wollte,...