Nov., 2022

Bund setzt Förderung kostenloser Beratung für Menschen mit Behinderung im Kreis Steinfurt fort

Kreis Steinfurt/Rheine. Mit 95.000 Euro pro Jahr und Vollzeitäquivalent fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales auch in den kommenden Jahren die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) im Kreis Steinfurt. Vor diesem Hintergrund haben die SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Steinfurt, Sarah Lahrkamp und Jürgen Coße, den „Club Behinderter und ihrer Freunde im Kreis Steinfurt und Umgebung e.V.“, kurz CeBeeF, in Rheine besucht, der eine Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im gesamten Kreis Steinfurt anbietet: „Es ist gut und wichtig, dass die kostenlose und unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung oder einer drohenden Behinderung nun verlässlich vom Bund weiter gefördert wird und eine sichere Perspektive hat“, sagen Lahrkamp und Coße. Der Vorsitzende Wilfried Wewer und das Team haben den beiden Abgeordneten ihre Beratungsschwerpunkte und aktuelle Herausforderungen erläutert.

Grundlage für möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben schaffen

Die EUTB ist ein niedrigschwelliges Angebot, kostenlos und ein von Leistungserbringern oder -trägern unabhängiges Angebot. „Unser Ziel ist es, die Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung oder von einer Behinderung bedrohter Menschen zu stärken und damit die Grundlage für ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu schaffen“, sagt Sozialpädagoge Jan-Hendrik Gang, einer der Berater in der EUTB.

"Regelmäßige Arbeit ist wichtiger Halt und Fixpunkt im Leben"

Häufiger Bestandteil der Beratungen sei die berufliche Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen sagt der EX-IN Genesungsbegleiter Klemens Hergemöller. „Für Menschen mit einer psychischen Erkrankung ist eine regelmäßige Arbeit oft ein wichtiger Halt und Fixpunkt im Leben. Umso wichtiger ist es, dass dieser soziale Fixpunkt auch in Zeiten von psychischen Krisen erhalten bleibt. Aber auch andere Lebensbereiche behalten wir in unserer Beratung ständig im Blick“, sagt Hergemöller.

Start 2018 - Seitdem über 2.500 Beratungsgespräche

„Seit dem Start im Jahr 2018 haben wir über 2.500 Beratungsgespräche unter anderem nach der Methode des Peer Counseling geführt. Das bedeutet, dass Betroffene andere Betroffene beraten“, ergänzt Sozialpädagogin Bianca Hanke. Insgesamt fünf Beraterinnen und Berater teilen sich 2,7 Vollzeitstellen und arbeiten bei der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung im Kreis Steinfurt. Das Angebot würden Menschen mit Behinderung oder von einer Behinderung bedrohte Menschen nutzen, aber auch Angehörige, Interessierte und Selbsthilfegruppen.

Verlässliche Weiterfinanzierung ab 2023 gesichert

Ursprünglich endete die modellhafte Projektförderung des Arbeitsministeriums für die Träger der EUTB am 31. Dezember 2022. Lahrkamp: „Mit der gesetzlichen Neuregelung zur Weiterführung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung ist nun deren verlässliche Weiterfinanzierung im Sozialgesetzbuch ab 2023 gesichert.“ Auch Coße ist froh über die Weiterfinanzierung: „Es ist ein wichtiges Zeichen vom Arbeitsministerium, die Förderung der EUTB verlässlich fortzuführen. Somit können betroffene Menschen und Familien auch über einen längeren Zeitraum in vertrauter und barrierefreier Atmosphäre beraten werden.“

Agieren als Lotsen im System - Orientierung bieten

Grundlage und Ausgangspunkt der Beratung sind stets die individuellen Ziele und Wünsche der ratsuchenden Personen. Marina Löwe: „Wir beraten darüber, welche Möglichkeiten es gibt, dass die Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilnehmen, wie sie mit ihrer Erkrankung oder Behinderung umgehen und wie sie am besten wohnen können. Wir beraten außerdem zum Umgang mit Behörden und geben Orientierung im sozialen Hilfesystem. Hier fühlen sich Ratsuchende häufig allein und sind durch die Vielzahl der Akteure überfordert. In solchen Situationen agieren wir als Lotsen im System und suchen gemeinsam die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.“

In den Jahren 2023 und 2024 sind insgesamt 352.826,00 Euro aus den Denkmalschutz-Sonderprogrammen des Bundes in den Kreis Steinfurt geflossen, u.a. für den Jüdischen Friedhof in Lengerich, sagen die SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Tecklenburger Land, Sarah Lahrkamp und Jürgen Coße. Foto: Büro Coße
Tag des offenen Denkmals am 8. September – Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrka...
Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiativen übergaben die Bürgermeister der Triple L-T - Region insgesamt 18.500 Unterstützungsunterschriften an die Bundestagsabgeordneten: (v. l. n. r.) Wilhelm Möhrke, Torsten Buller, Stefan Streit, Antje Kipp, Jürgen Coße, Ulla Jäger-Kaske, Anja Karliczek, Arne Strietelmeier, Marion Degel, Prof. Dr. Sabine Schröer-Schallenberg, Franz-Josef Plantholt und Tina Lauffer. Foto: Stadt Lengerich
Bürgermeister überreichen 18.500 Unterschriften an die Mitglieder des Bundest...
Zu Besuch bei der POOLgroup in Emsdetten: Marvin Müller, Vorsitzender SPD-Ortsverein Emsdetten, Ratsmitglied Jürgen Osterhoff, SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße und Carl Cordier, Geschäftsführer der Poolgroup (v. l. n. r.).
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße bei der POOLgroup GmbH in Emsdetten – ...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße (M.), und die SPD Kattenvenne-Lienen mit dem Fraktionsvorsitzenden Karsten Huneke (r.) haben sich mit Geschäftsführer Dr. Jens Wiesenmüller (l.) über Tariflöhne, die Zusammenarbeit mit Schulen, das Gewinnen von Fachkräften und den Wirtschaftsstandort Deutschland ausgetauscht.
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße im Gespräch mit Lienener Firma Gusssta...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße, hat im Familienzentrum Am Kappellenweg in Westerkappeln einen Tag lang ein Praktikum gemacht.
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße macht Praktikum im Familienzentrum Am ...
SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße im Gespräch mit der Agentur für Arbeit Rheine. Vlnr: Herr Zwilling, Herr Coße, Frau Deupmann
Jürgen Coße besucht Jugendzentrum in Saerbeck
SPD-Bundestagsabgeordneter und SPD Saerbeck besuchen Jugendzentrum JuZe in Sa...
Jürgen Coße (stehend) während des Arbeitsgesprächs im Haus des Gastes in Lienen
Arbeitsgespräch zur geplanten Amprion-Trasse mit SPD-Bundestagsabgeordnetem J...
Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße hat in einem Brief an das NRW-Gesundheitsministerium um eine Darstellung der derzeitigen Versorgungslage und Klärung dieser Problematik der Terminvergabe von Facharztpraxen gebeten. Foto: Gundula Vogel/Pixabay
Lange Wartezeiten für KassenpatientInnen – SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen ...
„Die Stärkung von Demokratie und Toleranz ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Deshalb möchte für diesen Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung werben und zum Mitmachen aufrufen“, sagt Jürgen Coße, der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland.
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße ruft zur Teilnahme auf – Einsendeschluss 3...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, Jürgen Coße, kommt in die Orte seines Wahlkreises und hat gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen seinen „Roten Grill“ dabei.
Wer sich schon immer mal mit einem Bundestagsabgeordneten unterhalten wollte,...