Auch mal ungewöhnliche Fragen stellen - Podiumsdiskussion an KvG-Realschule

Podiumsdiskussion an der KvG-Realschule mit SPD-Bundestagsabgeordnetem Jürgen Coße

KvG 1Mettingen. „Was ist Ihr Fußball-Lieblingsverein? Was halten Sie vom Roller-Tuning und kennen Sie Olaf Scholz persönlich?“ Die Jahrgangsstufe 9 der Kardinal-von-Galen Realschule in Mettingen hatte einen ganzen Fragenkatalog für die Podiumsdiskussion mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße, vorbereitet. „Ich finde es toll, wenn mir auch mal ungewöhnliche oder persönliche Fragen gestellt werden. Dadurch sehen die Jugendlichen, dass Politikerinnen und Politiker auch nur ganz gewöhnliche Menschen sind. Und sie bekommen einen Eindruck davon, wie der Alltag eines Politikers aussieht“, sagt Coße.

PolitikerInnen sind auch nur ganz gewöhnliche Menschen

KvG 6Auf Initiative des Klassenlehrers Ingo Twiehaus, der mit den Schülerinnen und Schülern gerade im Unterricht das Thema Demokratie behandelt, hatten sich rund 90 Jugendliche in der Aula versammelt, um Jürgen Coße ihre Fragen zu stellen. Twiehaus: „In diesem Jahr haben wir bei uns an der Schule das Thema Demokratie in mehreren Veranstaltungen zum Thema gemacht. Zum Beispiel wurden in allen Klassen Postkarten zum Thema entworfen, die wir hier in der Aula ausgestellt haben.“

Persönliche Fragen und Fragen zum aktuellen politischen Geschehen

KvG 4Neben persönlichen Fragen zu Familie, Freizeit und Coßes Weg in die Politik hatten die Jugendlichen aber auch viele Fragen zum aktuellen politischen Geschehen. Es ging unter anderem um das geplante Aus für die Zulassung von Verbrennermotoren im Jahr 2035, um Migration und Fluchtursachen, das Bildungssystem, um das Verbot von E-Zigaretten, die AfD, den Gaza-Konflikt und Waffenlieferungen an die Ukraine.

Jede oder jeder kann grundsätzlich Politikerin oder Politiker werden

KvG 2„Gibt es eine Ausbildung zur Politikerin oder zum Politiker?“, war ebenfalls eine Frage. „Nein. Und das ist wohl auch gut so, denn grundsätzlich kann jede und jeder Politikerin oder Politiker werden. Die Mischung im Parlament ist wichtig, so dass dort unterschiedliche Kenntnisse, Erfahrungen und Meinungen zusammenkommen“, sagt Coße. Zum Abschluss der Diskussion ermunterte Coße die Jugendlichen, sich politisch zu engagieren: „Wenn ihr 16 Jahre alt seid, geht auf jeden Fall am Sonntag wählen und gebt den demokratischen Parteien eure Stimme. Demokratie fängt aber schon viel früher an, nämlich bei der Wahl zur Klassensprecherin oder zum Schülersprecher.“

Jürgen Coße ist übrigens Fan von Borussia Dortmund.

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestags und des Kongresses der Vereinigten Staaten können Schülerinnen und Schüler, Azubis oder junge Berufstätige zwischen 15 und 24 Jahren für ein Jahr nach Amerika gehen.
Jürgen Coße wirbt für Stipendienprogramm zwischen Bundestag und US-Kongress –...
Gemeinsam mit der Außenministerin Annalena Baerbock ist Jürgen Coße (M.), der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, nach Australien, Neuseeland und in die Republik Fidschi gereist.
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Klimawandel im Fokus – Coße ist Berichters...
Der 16-jährige Fynn Schreiber aus Ibbenbüren hat ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestags und des Kongresses der Vereinigten Staaten bekommen, mit dem er ein Jahr in den USA verbringt.  Betreut wird Fynn von dem SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße.
Fynn Schreiber (16) aus Ibbenbüren für ein Jahr in den USA – Patenschaftsprog...
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße: Über 27,6 Millionen Euro sind in den vergangenen zehn Jahren mit dem Förderprogramm des Bundes „Städtebauförderung“ in das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland geflossen.
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße zieht Bilanz: Städtebauförderung schafft R...