Europawahl 2024: „Das Ergebnis können wir nicht schönreden“

Nur schwacher Trost: SPD im Kreis Steinfurt weniger Verluste als im Bund – SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße zum Ergebnis der Europawahl

Kreis Steinfurt. Zum Ergebnis der Europawahl am 9. Juni 2024 sagt Jürgen Coße, der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland: „Bundesweit hat die SPD ihr schlechtestes Ergebnis eingefahren. Wir haben uns natürlich mehr erhofft und auch für mehr gekämpft. Aber 14 Prozent können wir nicht schönreden.

SPD im Kreis Steinfurt bei 18,42 %

Im Kreis Steinfurt kommt die SPD auf 18,42 Prozent und hat entgegen dem Bundestrend weniger Verluste. Das ist aber nur ein schwacher Trost und macht das Ergebnis auch nicht besser.

Brauchen jetzt kühlen Kopf und Mut zur Veränderung

Was heißt das jetzt für die SPD? Wir brauchen jetzt einen kühlen Kopf und wir brauchen Mut zur Veränderung. Was wir jedoch nicht brauchen, sind unüberlegte Schnellschüsse.“

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestags und des Kongresses der Vereinigten Staaten können Schülerinnen und Schüler, Azubis oder junge Berufstätige zwischen 15 und 24 Jahren für ein Jahr nach Amerika gehen.
Jürgen Coße wirbt für Stipendienprogramm zwischen Bundestag und US-Kongress –...
Gemeinsam mit der Außenministerin Annalena Baerbock ist Jürgen Coße (M.), der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, nach Australien, Neuseeland und in die Republik Fidschi gereist.
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Klimawandel im Fokus – Coße ist Berichters...
Der 16-jährige Fynn Schreiber aus Ibbenbüren hat ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestags und des Kongresses der Vereinigten Staaten bekommen, mit dem er ein Jahr in den USA verbringt.  Betreut wird Fynn von dem SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße.
Fynn Schreiber (16) aus Ibbenbüren für ein Jahr in den USA – Patenschaftsprog...
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße: Über 27,6 Millionen Euro sind in den vergangenen zehn Jahren mit dem Förderprogramm des Bundes „Städtebauförderung“ in das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland geflossen.
Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße zieht Bilanz: Städtebauförderung schafft R...