Jugendliche für Planspiel im Bundestag gesucht – Drei Tage lang auf der Abgeordnetenbank

SPD-Bundestagsabgeordneter Coße sucht Teilnehmerin oder Teilnehmer für Planspiel vom 10. bis 12. November in Berlin – Bewerbungsfrist ist der 31. Juli

Tecklenburger Land/Kreis Steinfurt/Berlin. Politik live erleben: Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren haben die Möglichkeit, vom 10. bis 12. November an einem Planspiel im Bundestag teilzunehmen. „Drei Tage lang in die Rolle einer Abgeordneten oder eines Abgeordneten schlüpfen – ich würde mich freuen, wenn sich politisch interessierte junge Leute aus meinem Wahlkreis bewerben“, sagt Jürgen Coße (SPD), Bundestagsabgeordneter für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland. Interessierte können sich bis zum 31. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bewerben.

Mit kurzem Video oder Text bewerben

Für die Bewerbung ist ein bisschen Kreativität gefragt: „Welches Thema interessiert euch in eurer Stadt oder Gemeinde am meisten und sollte im Bundestag besprochen werden?“ Die Bewerberinnen und Bewerber sollten sich in einem kurzen Video oder Text vorstellen und diese Frage beantworten.

Die Arbeit der Jugendlichen wird den Abgeordneten vorgestellt

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, aber auch Wehrdienstleistende, Bundesfreiwilligendienstangehörige, junge Studierende und Auszubildende. Coße: „Als Abgeordnete bereiten die Jugendlichen Initiativen vor, verfassen Anträge und versuchen, die eigenen Positionen in der Fraktion durchzusetzen. Die Anträge werden anschließend den gewählten SPD-Abgeordneten vorgestellt. Gemeinsam mit uns beraten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann Ideen und Vorschläge."

Teilnahme ist kostenlos, Unterkunft und Fahrtkosten werden übernommen

Die Teilnahme ist kostenlos, Unterkunft und Fahrtkosten werden übernommen.