Jugendmedienworkshop im Bundestag – Thema „75 Jahre Grundgesetz“

Vom 6. bis 12. Oktober für politik- und medieninteressierte Jugendliche – Onlinebewerbung bis 14. Juli – Abgeordneter Jürgen Coße wirbt für Teilnahme

Kreis Steinfurt. „Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“. Das ist der Titel des diesjährigen Jugendmedienworkshops im Deutschen Bundestag für politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren. „Die Jugendlichen erwartet vom 6. bis 12. Oktober ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Ich würde mich freuen, wenn sich auch Jugendliche aus meinem Wahlkreis im Tecklenburger Land und nördlichen Münsterland bewerben“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße. Interessierte können sich bis zum 14. Juli unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.

Workshop des Deutschen Bundestags, der bpb und Jugendpresse Deutschland e.V.

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche zu dem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Drei Wochen vorher – am 14. September – findet ein digitales Vorbereitungstreffen statt. Der Workshop richtet sich an Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven.

Journalistische Beiträge zu aktuellen Themen produzieren

Coße: „Die Jugendlichen werden sich mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, und mit Fachleuten zum Workshop-Thema „75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Deutscher Bundestag“ sprechen. Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen“, sagt Coße.