Juli, 2024

Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro - Ab 1. Oktober noch Platz zu vergeben

SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße vergibt Praktikumsplätze für StudentInnen ab September 2024

Kreis Steinfurt/Tecklenburger Land. Wer möchte das Team des SPD-Bundestagsabgeordneten Jürgen Coße im Berliner Abgeordnetenbüro unterstützen und hinter die Kulissen des Bundestags schauen? Ab dem 1. Oktober hat der Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland noch einen Praktikumsplatz zu vergeben. „Studierende der Politikwissenschaften oder ähnlicher Studienfächer sind herzlich dazu eingeladen, sich bei mir zu bewerben. Neben der Mitarbeit im Abgeordnetenbüro gibt es auch ein offizielles PraktikantInnenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion mit vielen interessanten Terminen und Gesprächen“, sagt Coße. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail mit allen üblichen Unterlagen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bewerben.

An Sitzungen teilnehmen und zu Terminen begleiten

Coße: „Die Praktikantin oder der Praktikant kann mich während der Zeit im Bundestag zu vielen Terminen begleiten, an Sitzungen teilnehmen und natürlich auch eine Plenarsitzung miterleben. Unterschiedliche Aufgaben, wie beispielsweise Themenrecherchen für den Auswärtigen Ausschuss, in dem ich Mitglied bin, oder auch im Bereich Social Media sollen übernommen werden. Die Dauer des Praktikums beträgt sechs Wochen. Das Praktikum wird vergütet. Eine Unterkunft in Berlin muss selbst organisiert werden.